Beschreibung

Was ist Formula Student?

Seit 2006 gibt es den Formula Student Wettbewerb - ein internationaler Konstruktionswettbewerb für studentische Teams - in Deutschland. Nach dem Vorbild der SAE wurde die Formula Student Germany e.V. nach dem Vorbild der Formula SAE  gegründet. Seit diesem Zeitpunkt ist die Zahl der Formula Student Teams in Deutschland ebenso wie in Europa und weltweit stetig steigend. 

Entwicklung

Vor über 10 Jahren haben wir uns entschlossen eine eigene Serie für die Formula Student Teams zu entwickeln. Die Anforderungen an die Gelenkköpfe und Gelenklager konnten die Standard-Maschinenbau-Lager nicht erfüllen. Die Motorsportlager waren überdimensioniert und zu teuer. Die Formula Student Serie ist genau richtig - Leistung und Preis stimmen.

Unterstützung

Aus dem Beginn der Formula Student und den nachfolgenden Jahren haben wir einige Stammteams, die wir mit unseren Gelenkköpfen und Gelenklagern beliefern. Natürlich wollten wir auch anderen Teams unsere Produkte nicht vorenthalten. Leider reicht unser Budget nicht für all die vielen Teams, so dass wir eine Formula-Student-Preisliste mit studentischen Sonderpreisen aufgelegt haben. Wir lieferen ausschließlich direkt an die Teams.

Technische Grundlagen

Die in der Knowledgebase unter Gelenkköpfe und Gelenklager technischen Grundlagen treffen alle auch auf die Formula Student Serie zu. Lediglich die Materialien und die Lagerluft weichen vom Standard ab.

Downloads
Datenblatt Gelenkkopf

PDF

Datenblatt Gelenklager

PDF