Beschreibung

Gelenklager und Gelenkköpfe für den Motorsport entsprechen im Grunde denen für die Industrie. Jedoch sind die Industrielager nicht für den Motorsport geeignet. Die Anforderungen an die Lager sind andere als die des Maschinenbaus. Ganz wesentlich sind die hohen Ansprüche an Funktion und Belastbarkeit. Aus diesem Grund haben wir die Motorsport-Serien entwickelt. Diese sind speziell auf die hohen Belastungen und Geschwindigkeiten im Motorsport ausgelegt und bieten eine optimale Performance.

Aufbau

Unsere Motorsport Gelenkköpfe und Gelenklager gibt es in verschiedenen Serien, in metrischen Maßen oder in Inch-Abmessungen, Maßreihe K oder E, wartungsfrei mit PTFE Gleitschichtfolie, wartungspflichtig, mit V-Nut oder ohne, bei Gelenkköpfen als Innen- oder Außengewinde, Rechts-, Links- oder Feingewinde. Die Lagerluft ist bei den Motorsportlagern grundsätzlich reduziert. Sonderausführungen oder kundenindividuelle Lager entwickeln wir aufgrund Ihrer Anforderungen.

Norm

Gelenklager und Gelenkköpfe sind eine Sonderform der Gleitlager und unterliegen der Norm DIN ISO 12240-1 und 12240-4. Innerhalb der Normen werden die Maßreihen, die Toleranzen, die radiale Lagerluft und die Abmessungen festgelegt. Die Normen sind sehr weit gefasst, so dass eine Vielzahl von Gleitpaarungen, Materialien, Oberflächenbehandlungen usw. möglich sind. Die Bezeichnungen, die Tragzahlen sowie die Gebrauchsdauerberechnungen unterliegen nicht der Norm und unterscheiden sich somit von Hersteller zu Hersteller. Die Gelenklager und Gelenkköpfe der Motorsport-Serien liegen je nach Baureihe teilweise komplett innerhalb der Norm oder werden an die Norm angelehnt fertigt.

Einsatzbereiche

Der Name ist Programm. Der Einsatzbereich ist der Motorsport in all seinen Facetten vom GoKart übers Motorrad bis hin zum Rennboliden im Rallye- und Formelsport. Eingesetzt werden unsere Lager in Fahrwerken, Stoßdämpfern, Lenkgestängen sowie in der Aufhängung und im Antriebsstrang.

Technische Grundlagen Gelenkköpfe und Gelenklager für den Motorsport

Die technischen Grundlagen unserer Gelenklager und Gelenkköpfe können grundsätzlich auf die Motorsport-Ausführung übertragen werden. Jedoch sind die Toleranzen enger und die Lagerluft ist reduziert um eine höhere Präzision und Belastbarkeit zu erreichen.

Baureihen

Unsere Motorsport-Serien umfassen verschiedene Baureihen, die speziell auf die Anforderungen im Motorsport abgestimmt sind. Dazu gehören unter anderem die High-Performance-Serie für extreme Belastungen, die Formula-Student-Serie für den Einsatz in studentischen Rennprojekten und die V-Nut-Serie für spezielle Anwendungen.

V-Nut

Die V-Nut-Serie ist eine spezielle Baureihe für Anwendungen, die eine hohe Präzision und Belastbarkeit erfordern. Die V-Nut ermöglicht eine optimale Kraftübertragung und sorgt für eine hohe Lebensdauer der Lager.

High-Performance Liner

Unsere High-Performance Liner sind speziell für den Einsatz unter extremen Bedingungen konzipiert. Sie bieten eine hohe Temperaturbeständigkeit und eine ausgezeichnete chemische Beständigkeit, was sie ideal für den Einsatz im Motorsport macht.

Downloads
Wartungsanleitung

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High Performance Liner

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